Offene Jugendarbeit Holzmaden (OJA)

... verstand sich als Arbeit für und unter allen Kindern und Jugendlichen aus Holzmaden und deren Lebensbereich.
Die Arbeit und der Betrieb des Jugendhauses erfolgte ausschließlich im Ehrenamt.

Gegründet wurde die Arbeit 1995 aus einer Initiative aus der örtlichen EC Jugendarbeit heraus,

Im Dezember 1996 konnte dann das Jugendhaus als unabhängige Einrichtung das erste Mal öffnen.

Zum 31.12.2023 haben wir dann nach 27 Jahren die Arbeit beendet.

Die Gemeinde Holzmaden hat eine 50% Stelle im Rahmen des Esslinger Modelles über den KJR Esslingen ausgeschrieben, um eine OKJA (Offene Kinder- und Jugendarbeit) zu starten.

Das ist die absolute Kurzfassung, die eigentliche Geschichte ist viel, viel größer.

Derzeit wir an einem Buch gearbeitet, das unsere Geschichte erzählt.

Einige Teile daraus werden dann auf diese Webseite veröffentlicht.

Ansonsten dient die Webseite der Dokumentation dieser ereignisreichen 27 Jahren.